Sportnews

Nowitzkis und die Mavs: «Der alte Mann bleibt schon»

By

on

Frankfurt/M. – Basketball-Superstar Dirk Nowitzki sieht seine Vertragssituation bei den Dallas Mavericks völlig entspannt.

«Das überlasse ich voll den Mavs – wie die sich vorstellen, wie sie das Team aufbauen. Ich schaue dann einfach mal, wie viel am Schluss für mich übrig ist», sagte der 39-Jährige bei einer Pressekonferenz seines Sponsors ING-DiBa in Frankfurt/Main. Nowitzki ergänzte lächelnd: «Der alte Mann, der bleibt dann schon da.»

Der US-Sportsender ESPN hatte in dieser Woche berichtet, dass der Würzburger in neue Verhandlungen mit den Dallas Mavericks gehen werde. Demnach werde der NBA-Club die Option auf Verlängerung des bestehenden Vertrages um ein Jahr mit einem Gehalt von 25 Millionen Dollar nicht ziehen. Dem 39-Jährigen könnte ein neues Angebot über zwei Jahre unterbreitet werden, mit der Option auf eine Auflösung nach der kommenden Saison. Bis zum Donnerstag müssen die Texaner die Liga informieren. In der abgelaufenen Spielzeit hatten die Dallas Mavericks die Playoffs klar verfehlt.

Auf die immer wiederkehrende Frage, wie lange er noch spielen werde, sagte Nowitzki: «Keine Ahnung, ich habe mir da kein Ziel gesetzt. Im Moment macht’s noch Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Der Wettbewerbswille ist immer noch da.» Anstrengend sei manchmal seine familiäre Situation: «Drei Kids, da schläfst du schlecht.»

Nowitzki veranstaltet am Montag in der Mainzer Opel Arena zum zweiten Mal ein Benefiz-Fußballspiel («Champions for Charity») zugunsten der Dirk-Nowitzki-Stiftung und der «Keep Fighting Initiative» von Michael Schumacher.

Fotocredits: Michael Ainsworth
(dpa)

(dpa)

Auch interessant