Ratgeber

Olympia 2008: Beachvolleyballer mit gutem Olympia-Auftakt

By

on

[youtube JajxExC4HKY]

Den Beachvolleyball-Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig ist gegen die Südafrikanerinnen Judith Augoustides und Vitalila Nel mit 2:0 (21:12, 21:14) eine erfolgreiche Olympia-Premiere gelungen. Dem derzeit besten deutschen Herren-Duo Julius Brink und Christoph Diekmann gelang ebenfalls ein optimaler Auftakt gegen ein japanisches Beach-Duo mit 2:0 (21:18, 21:18).

Das in Peking an Position neun gesetzte Duo hat damit einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Gestern war schon das zweite deutsche Damen-Duo Okka Rau/Stephanie Pohl aus Hamburg und das zweite deutsche Herren-Duo David Klemperer/Eric Koreng aus Kiel auch bei ihren Auftakt-Matches erfolgreich.

„Das ist ein guter Einstieg“, meinte Ludwig nach dem klaren Sieg. „Wir waren sehr nervös, aber als es dann gut lief, hat die Anspannung nachgelassen.“ Ihre 26-jährige Partnerin kam mit ihren harten Sprungaufschlägen gegen die Südafrikanerinnen oftmals zum Punkt. „Die Bälle sind relativ klein, da kann man ganz gut draufhauen“, erklärte Goller zu ihren Aufschlägen.