Ratgeber

Olympia 2008: Weltrekordler Bolt will zweimal Gold in Peking

By

on

[youtube MHMRuOXdN6I]

Der 100-Meter-Weltrekordler Usain Bolt aus Jamaika will nun doch bei den in vier Tagen beginnenden Olympischen Sommerspielen in Peking über beide Sprint-Distanzen zu Gold sprinten.

„Ich kann bestätigen, dass Usain bei den Olympischen Spielen sowohl über 100 als auch über 200 Meter antreten wird“, erklärte heute der Manager des Jamaikaners Ricky Simms gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Ob der 200-Meter-Spezialist Bolt auch über die 100 Meter in Peking an den Start gehen wird, ließ der groß gewachsene Sprinter lange offen. Aber jetzt freuen sich alle auf den Olympia-Showdown über die kurze Sprintstrecke und großen Dreikampf zwischen dem schnellsten Mann der Welt, seinem Landsmann und Ex- Weltrekordler Asafa Powell sowie dem Weltmeister Tyson Gay aus den USA, dem bei den US-Trials nur wegen unzulässigem Rückenwind sein neuer Weltrekord nicht anerkannt wurde (9,68s) .

Bolt, der erst 21 Jahre alt ist, hatte am 31. Mai bei einem Leichtathletik-Meeting in New York die alte Weltbestmarke seines Landsmanns Powell geknackt und sie um zwei Hundertstel auf 9,72 Sekunden verbessern können.