Ratgeber

Olympia: Campbell-Brown holt souverän Gold über 200 Meter

By

on

[youtube swBVSwFI-ds]

Veronica Campbell-Brown hat den Finallauf über 200 Meter gewonnen und somit ihren Triumph von den Olympischen Spielen in Athen 2004 wiederholt – und das als erste Athletin über diese Strecke. Die Jamaikanerin siegte in 21,74 Sekunden und sicherte sich Gold vor Allyson Felix. Die US-Amerikanerin lief 21,93 Sekunden und hatte im Ziel einen beträchtlichen Rückstand. Bronze holte sich Kerron Stewart (22,00 Sekunden). 

Damit haben die Athleten aus Jamaika sowohl in der Herren- als auch in der Frauen-Konkurrenz alle Sprintdisziplinen unter 400 Meter gewonnen. Usain Bolt holte sich in beeindruckender Manier und jeweils in Weltrekordzeit die Goldene über die 100 und 200 Meter und Shelly-Ann Fraser gewann ihrerseits die 100 Meter. Fraser verzichtete auf den Start über die doppelte Distanz.

Zudem erlebten die US-Sprinter einen Super-Gau in der Staffel. Beide 4×100-Meter-Staffeln verpatzten den letzten Staffelwechsel und schieden somit schon in den Vorläufen aus. Da die Jamaikaner ohnehin schon als Favoriten galten, dürfte ihnen der Sieg kaum zu nehmen sein. Es sei denn, ihnen passiert der gleiche Fauxpas wie den US-Staffeln.