Ratgeber

Olympia: Harting verpasst Medaille – Kanter holt Gold

By

on

Bittere Enttäuschung für Robert Harting! Der Diskuswerfer reihte sich im Endkampf beim Olympischen Turnier mit 67,09 Metern nur auf den undankbaren vierten Rang ein. Die Goldmedaille holte sich überlegen der Este Gerd Kanter.

Der Weltmeister schleuderte den Diskus auf 68,82 Metern. Silber ging unerwartet nach Polen. Piotr Malachowski bester Versuch war genau einen Meter kürzer als der von Kanter. Vor 91.000 Zuschauern im erneut ausverkauften Vogelnest kam Virgilijus Alekna. Damit verpasste der Litauer sein drittes Olympia-Gold in Folge. Bei den Spielen in Athen 2004 und Sydney 2000 stand Alekna jeweils ganz oben auf dem Treppchen. Doch diesmal reichte es mit 67,79 Metern nur für den dritten Platz.

Diesen hätte sich auch Harting gerne gesichert. Doch es war einfach nicht der Tag des 23-Jährigen. In seinem ersten Versuch kam er nur 65,58 Meter. Im dritten Wurf gelang ihm dann sein bester Wurf und er ordnete sich zwischendurch auf dem zweiten Platz ein. Doch während sich die Konkurrenz steigern konnte, legte Harting im dritten und vierten Versuch ungültige Würfe ab. Zum Abschluss landete der Diskus bei 66,51 Metern und alle Medaillenhoffnungen waren dahin.

Viel hält Harting jetzt nicht mehr bei den Olympischen Spielen in Peking: „Jetzt versuche ich eher nach Hause zu fliegen, sonst halte ich das nicht aus.“