Olympia

Olympia kompakt: Der achte Tag

By

on

Rio de Janeiro – Eine traurige Angelique Kerber und der streitbare Goldjunge Christoph Harting bestimmen aus deutscher Sicht den achten Wettkampftag bei den Olympischen Spielen. Michael Phelps verschafft sich den würdigen Abschied.

Die wichtigsten Ergebnisse der Nacht:

– Tennis: Angelique Kerber verliert das Finale gegen Monica Puig. 4:6, 6:4, 1:6 heißt es am Ende, die Außenseiterin aus Puerto Rico holt damit das allererste Gold für ihr Land bei Olympischen Spielen.

– Schwimmen: Rekordolympiasieger Michael Phelps beendet seine glorreiche Karriere standesgemäß mit der 23. Goldmedaille bei Olympia. Er ist mit der Lagen-Staffel über 4 x 100 Meter Lagen nicht zu schlagen. Auch bei den Frauen gewinnt die USA über diese Distanz. Über die 1500 Meter triumphiert Weltmeister Gregorio Paltrinieri aus Italien. Die 50 Meter Freistil entscheidet die Dänin Pernille Blume für sich.

– Leichtathletik: Die Jamaikanerin Elaine Thompson rennt in 10,71 Sekunden zu ihrem ersten Olympiasieg über 100 Meter. Den Siebenkampf gewinnt die Belgierin Nafissatou Thiam. Der Brite Mo Farah lässt sich nicht einmal von einem Sturz beirren und sichert sich über 10 000 Meter sein drittes Olympia-Gold. Jeff Henderson aus den USA triumphiert im Weitsprung. Für die Deutschen endet der Abend enttäuschend, alle drei Stabhochspringer verpassen die Qualifikation für das Finale.

Fußball: Brasilien nähert sich dem Olympia-Gold im eigenen Land. Nach dem 2:0 gegen Kolumbien durch Treffer von Superstar Neymar und Luan trifft der Gastgeber nun im Halbfinale auf Honduras.

– Tischtennis: Die deutschen Frauen stehen nach dem 3:1 gegen Hongkong im Halbfinale des Team-Wettbewerbs. Gegner dort ist Japan.

– Badminton: Nach dem Doppel und dem Mixed scheidet auch der deutsche Rekordmeister Marc Zwiebler im Einzel aus.

– Dieser Moment wird in Erinnerung bleiben: Christoph Hartings Verhalten bei der Siegerehrung nach seinem Diskus-Olympiasieg beschäftigt die Gemüter. Die deutsche Teamführung rügt den Bruder von London-Gewinner Robert Harting, der Empfang für den Goldjungen im Deutschen Haus fällt am Abend unterkühlt aus. Der Berliner hatte beim Abspielen der Nationalhymne auf dem Treppchen die Arme verschränkt, geschunkelt und auch etwas herumgealbert.

– Die deutsche Ausbeute des achten Rio-Tages: Neben Hartings Triumph und der Bronzemedaille von Diskus-Kollege Daniel Jasinski gibt es auch Gold von Schnellfeuerschütze Christian Reitz zu bejubeln. Der Ruder-Achter und Tennisspielerin Kerber bringen Silber in die Bilanz ein.

– Und sonst noch? Was für eine Zahl. Das US-Team feiert am Samstag (Ortszeit) seine insgesamt 1000. Goldmedaille bei Olympischen Spielen. Die Lagen-Staffel der Frauen knackt die Marke.

Fotocredits: Michael Reynolds,Lukas Schulze,Srdjan Suki,Alan Morici,Sergei Ilnitsky
(dpa)

(dpa)