Ratgeber

Olympia-Traum von Gatlin beendet

By

on

Die letzten Hoffnungen für Justin Gatlin in Peking doch noch an den Start zu gehen, sind zerplatzt. Die Klage des amtierenden Olympiasiegers über 100 Meter wurde von einem Gericht in Atlanta zurückgewiesen.

Der 26-Jährige versuchte über Gerichtswegen seinen Start bei den US-Meisterschaften einzuklagen, um sich für die Olympischen Sommerspiele in Peking zu qualifizieren. Bei den Trials werden die Tickets für die Spiele vergeben.

Als Begründung verlautete das Gericht, das Galtin nicht den „notwendigen Anspruch für eine einstweilige Verfügung“ erfüllt. Der US-Amerikaner hat anschließend bekannt gegeben, dass er keine weiteren gerichtlichen Schritte mehr einläuten wird und nicht wie angedroht, vor den Obersten US-Gerichtshof ziehen werde.

Gatlin verbüßt bis zum 25. Juli 2010 eine Dopingsperre, die ihm wegen Amphetamin- und Testosteron-Missbrauchs aufgebrummt wurde. Bereits am 6. Juni hatte der International Sportgerichtshof seine Klage auf eine Halbierung seiner vierjährigen Sperre abgelehnt.