Sportnews

Olympiasiegerin Maze beendet ihre Ski-Karriere

By

on

Sölden – Doppel-Olympiasiegerin und Weltcup-Rekordhalterin Tina Maze beendet ihre Karriere als Skirennfahrerin und will nur noch einmal im Januar bei ihrem Heimrennen an den Start gehen.

«Ich möchte meinen Freunden, meiner Familie einen letzten Auftritt schenken», sagte die 33 Jahre alte Slowenin in Sölden. Ihren Weltcup-Abschied möchte sie in Maribor vor heimischem Publikum feiern, muss dazu aber noch Details absprechen.

Schon im vergangenen Weltcup-Winter hatte sie sich eine Auszeit genommen und keine Rennen bestritten. Bei 400 Weltcup-Starts seit 1999 holte Maze 26 Siege. 2013 gewann sie den Gesamtweltcup mit der Rekordpunktzahl von 2414 Zählern. Bei den Olympischen Spielen in Sotschi holte Maze 2014 Gold in der Abfahrt und im Riesenslalom. Bei Weltmeisterschaften gab es viermal Gold für Maze. Insgesamt holte sie bei Großereignissen 13 Medaillen.

Fotocredits: Patrick Seeger
(dpa)

(dpa)

Auch interessant