Ratgeber

Saison-Auftakt der Nordischen Kombinierer in Kuusamo

By

on

[youtube FAsByawLe2Q]

Der Weltcup der Nordischen Kombinierer öffnet am Wochenende im finnischen Kuusamo seine Pforten. Für die neue Saison wurde eine Wettkampfreform beschlossen. Die DSV-Kombinierer um Weltcup-Titelverteidiger Ronny Ackermann wollen trotz der Änderungen wieder mit vielen vorderen Platzierungen bestechen.


Der Internationale Skiverband FIS hat die Sportart zur Verbesserung der Attraktivität für den Fernseh-Zuschauer vereinfacht. Jeder Wettkampf soll nur noch aus einem Sprung und dem 10-Kilometer- Langlauf bestehen. Sprints, Massenstart- und Hurrican-Start-Wettbewerbe und der nach seinem Erfinder genannten Gundersen-Wettkampf mit zwei Sprüngen und dem Langlauf über 15 Kilometer wird es nicht mehr geben.

Gesamt-Weltcup-Sieger Ronny Ackermann sagte zu den Änderungen. „Die Regeln sind jetzt idiotensicher und extrem einfach nachzuvollziehen. So richtig weiß ich aber nicht, was auf mich zukommt.“

Bundestrainer Hermann Weinbuch gibt ein klares Ziel aus: „Wir wollen im Weltcup immer vorne dabei sein und bei den Weltmeisterschaften mehrere Medaillen gewinnen.“ Neben Ackermann werden für den DSV Eric Frenzel, Björn Kircheisen, Sebastian Haseney und Olympiasieger Georg Hettich hoffentlich wieder mit hervorragenden Sprung- und Laufleistungen brillieren.