Ratgeber

Scotty Nguyen – „That’s Poker, Baby“

By

on

Scotty Nguyen ist wohl einer der bekanntesten vietnamesischen Pokerstars der Welt. Sein Markenzeichen ist seine lockere Art, sowie die Worte „Yeah, Baby“. Sehr bekannt ist auch der Satz „That’s Poker Baby“, ein Satz auf den unglücklichen Verlust einer Hand („Bad Beat“). Des weiteren ist er der einzige Poker-Star, der bei der WSOP (World Series Of Poker) die beiden prestigeträchtigsten Turniere, das $10.000.- Main-Event (1998) und das $50.000.- H.O.R.S.E.-Event (2008), gewinnen konnte.

Thuan „Scotty“ Nguyen wurde 1962 in Vietnam geboren. Er ist wohl einer der aktivsten Spieler im professionellen Poker. Zwischen 2000 und 2004 spielte er insgesamt über 100 Tuniere. 1998 gewann er das „Main-Event“ der WSOP. Insgesamt hat er 5 Bracelets in seiner Karriere gewonnen.

Legendär war wohl seine letzte Hand bei der WSOP 1998, die er mit einem Full House abschloss. Sein Gegner Kevin McBride hatte ebenfalls ein Full House auf der Hand, allerdings so groß wie das von Scotty. Sein Kommantar war bloß „You call, gonna be all over, baby“, woraufhin McBride callte und aus dem Turnier ausschied.

Erst dieses Jahr gewann er das $50.000.- H.O.R.S.E.-Event der WSOP, welches ihm ein Preisgeld von $1.989.120 einbrachte. Er gewann also nicht nur das Main-Event 1998, sondern auch eben dieses H.O.R.S.E.-Event und somit der einzige Spieler, der das geschafft hat.

Insgesamt gewann Nguyen über $9.500.000.

[youtube fVU98Fc5muQ&feature=related]