Ratgeber

Sling Training: Fit und entspannt dank Training in Schlaufen

By

on

Das Sling-Training (Schlaufentraining) garantiert ein effektives Workout für die heimischen vier Wände. Hierfür braucht man lediglich das entsprechende Schlaufensystem und schon kann es losgehen. Das Training, das aus der Rehabilitation kommt und bei dem nur mit dem eigenen Körper trainiert wird, liegt voll im Trend und ermöglicht eine intensive und tiefenwirksame Stärkung und Kräftigung aller Muskelgruppen.

Von den Sling Trainern gibt es verschiedene Modelle: einmal für die Deckenmontage und einmal die Sling Trainer für die Tür, wie beispielsweise der Sling Trainer aeroSling. Letztere bieten den Vorteil, dass man sie überall hin mitnehmen kann. Sie nehmen kaum Platz weg und die Anbringung an der Tür ist kinderleicht.

Sling Training: Was zeichnet das Workout aus?

Das Workout mit dem Sling Trainer, das sowohl für Frauen und Männer sowie Jung und Alt geeignet ist, kann sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Ganz gleich ob Liegestütze, Butterfly, oder Seitstütz, ob im Stehen, Liegen oder Sitzen. Das Geheimnis ist, dass man nur mit seinem Körpergewicht trainiert, wobei sich die Intensität und der Schwierigkeitsgrad durch das Verstellen der Seile (kürzer oder länger) an das eigene Fitnesslevel anpassen lässt. Um die Übungen mit dem Schlaufensystem noch weiter zu variieren und immer wieder neue Reize für die Muskeln zu setzen, bietet sich das Training auf einer instabilen Unterflächen wie Gymnastikbälle oder Sitzkissen an.

Sling Trainer: Muskeltraining und Entspannung in Einem

Mit einem Sling Training können alle Muskelgruppen trainiert werden und man kann sich den Gang sowie die Mitgliedschaft fürs Fitnessstudio sparen. Dank der Instabilität der Seile, werden ganz andere Muskelgruppen angesprochen, die man beim herkömmlichen Stabilisationstraining nicht erreichen würde.

Doch das Training an den Schlaufen ist nicht für das Fitnesstraining gedacht, sondern auch zum Entspannen. Einfach die Beine in die Schlaufen hängen und ganz entspannt baumeln und schaukeln. Somit stellt das Fitnessgerät Sling Trainer eine perfekte Kombination dar.

Auch interessant