Ratgeber

Tito Ortiz – The Huntington Beach Bad Boy

By

on

Jede Sportart lebt auch von den Bad Guys, den Unbeliebten, den Rüpeln. In der UFC wird dies von Tito Ortiz verkörpert, der seine Kampfsportkarriere in Huntington Beach als Ringer begann und dort einige Erfolge vorzuweisen hat. Bei den UFC 13 in 1997 debutierte er bei den UFC 13, wo er Wes Albritton schlug schließlich aber gegen Guy Metzger verlor.

In den nächsten Jahren besiegte er zahlreiche namhafte MMA Kämpfer wie Ken Shamrock, Vitor Belfort und Vanderlei Silva, gegen den er bei den UFC 25 den vakanten Halbschwergewichtstitel holte. Bei den UFC 19 revanchierte er sich für seine erste Niederlage bei Guy Metzger. Die Einzigen, gegen die Ortiz kämpfte, aber immer verlor, waren Chuck Liddell (3mal), Randy Couture und Frank Shamrock (je 1mal). Inzwischen beträgt sein Kampfrekord 15-5-1, und er wird bei den UFC 84 versuchen, diesen Rekord aufzustocken.

Er ist bekannt für starke Fausttechniken, gutes Ringen und sehr hartes Ground & Pound (Schlagtechniken am Boden). Seinen schlechten Ruf hat er dadurch, dass er seine Gegner oft beschimpfte und zu jedem Kampf ein T-Shirt trägt, dass fast immer seine Gegner verhöhnt oder seine Überlegenheit über andere kundtut.
2005 machte er einen kleinen Abstecher ins Wrestling, wo er als Gast Referee beim Kampf zwischen Jeff Jarrett and A.J. Styles andiente.

[youtube CfL9zR0iMNw]