Ratgeber

Tour de France: Dessel triumphiert auf 16. Etappe, Schleck weiter in Gelb

By

on

[youtube SpfVnXBSOjU]

CSC-Profi Fränk Schleck hat gestern auf der vorletzten Hochgebirgs-Etappe der 95. Tour in den Alpen das Gelbe Trikot ohne Probleme verteidigen können. Die Etappe sicherte sich aus einer Spitzengruppe heraus der Franzose Cyril Dessel.

Dessel setzte sich im rasenden Spurt einer vierköpfigen Spitzengruppe in der Abfahrt vom höchsten Pass, der diesjährigen Tour, dem Col de la Bonnette, vor seinem Landsmann Sandy Casar und dem Spanier José Arroyo durch.

Der 28- jährige Träger des Gelben Trikots Schleck hat weiterhin sieben Sekunden Vorsprung auf den Gerolsteiner-Profi Bernhard Kohl. „Ich habe einfach gezeigt, dass ich stark bin“, meinte der Führende der Bergwertung Kohl.

Sein Team-Kollege Stefan Schumacher, der im ersten Drittel der Strecke angriff und über 70 Kilometer der Tagesetappe als Solist brillierte, kam am Ende auf den achten Rang. Für diese Leistung wurde er als angriffslustigster Fahrer des Tages gekürt. „Die rote Nummer hatte ich noch nie, ich werde sie morgen mit Stolz tragen“, erklärte Schumacher.

Auf der rasanten Abfahrt vom 2802 Meter hohen Bonnette, ereignete sich ein spektakulärer Sturz, der zum Glück glimpflich ausging. John-Lee Augustyn versteuerte sich und rutschte 20 bis 30 Meter tief einen Abhang hinab. Der Südafrikaner konnte die Fahrt aber aufnehmen, nachdem er auf allen Vieren wieder zur Straße hochkletterte und ein Ersatzrad bekam.

[youtube IPdNfsf4Z5c]

Heute wartet die Königsetappe auf die Fahrer, wobei sicherlich eine Vorentscheidung fallen wird. Es geht auf dem 211 km langen Tagesabschnitt über zwei Berge der höchsten Kategorie und hoch zur legendären Bergankunft nach L’Alp d’Huez.