Ratgeber

Tour de France: Tour-Aus für Rogers

By

on

Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers vom T-Mobile-Nachfolger High Road wird aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht bei der am 5. Juli in Brest beginnenden Tour de France teilnehmen können.

Diese Meldung bestätigte gestern High- Road-Teamchef Rolf Aldag in einem Interview mit dem Fachorgan „Radsport“. Rogers musste letztes Jahr schon nach einem Sturz die Tour frühzeitig beenden.

Der Australier fühlte sich nach der Genesung vom Pfeiffer’schen Drüsenfieber wieder besser und startete sogar bei der Dauphiné Libéré, Bei diesem Tour-Test belegte Rogers einen guten elften Gesamtrang. Aber für die schwerste Rundfahrt der Welt ist er noch nicht gewappnet. „Bei Eintagesrennen kann er wieder gut drauftreten. Aber mit einer schweren Drei-Wochen-Tour müssen wir bei ihm noch warten“, erläuterte Aldag.

Neben Rogers kann für das Team High-Road auch Linus Gerdemann bei der Tour nicht antreten. Der Münsteraner ist seit April am Knie verletzt und wird nicht rechtzeitig fit werden können. Der deutsche Profi fuhr letztes Jahr zu einem Tour- Etappensieg und konnte am darauf folgenden Tag im Gelben Trikot antreten.

Das neunköpfige Tour-Team soll in der letzten Juni-Woche benannt werden. Der Luxemburger Kim Kirchen, der 2007 Siebter in der Gesamtwertung wurde, will dieses Jahr unbedingt auf das Podium in Paris. Der deutsche Sprinter Gerald Ciolek aus Pulheim will bei seiner ersten Tour wie Mark Cavendish aus England um Etappen kämpfen.

Am Montag verkündete Teamleiter Bob Stapleton einen neuen Geldgeber für seinen Rennstall. Unter dem Namen „Team Columbia“ werden seine Pedaleure vom Start der Tour de France an für die nächsten drei Jahre mit diesem Bekleidungshersteller auf den Trikots an den Start gehen.