Ratgeber

Tour de Romandie: Iglinsky siegt beim Auftakt

By

on

Die erste Etappe der sechstägigen 62. Tour de Romandie ging gestern an Maxim Iglinsky vom Team Astana. Der Kasache setzte sich bei dem letzten Härtetest vor dem Giro d’Italia im Zielsprint gegen die beiden Schweizer Michael Albasini (Liquigas) und Markus Zberg (Gerolsteiner) durch. Andreas Klöden (Astana) erreichte als bester Deutscher den sechsten Platz. Jens Voigt (CSC) landete zwei Plätze dahinter.

Nach 184,8 Kilometern von Morges nach Saignelegier gewann Iglinsky im Zielsprint deutlich mit zwei Radlängen vor den beiden Schweizern. Der Zweitplatzierte Albasini vom Team Liquigas streifte sich das Gelbe Trikot des Gesamtführenden über. Im Prolog wurde der Schweizer mit einer Sekunde Rückstand auf Mark Cavendish Dritter. Nun muss Albasini das Gelbe Trikot mit einer Sekunde Vorsprung auf der zweiten Etappe verteidigen. Der Astana-Fahrer Andreas Klöden liegt als bester Deutscher auf Platz neun und hat zehn Sekunden Rückstand.

Ein Ausreißer-Trio mit dem Basken Patxi Vila (Lampre), dem Italiener Morris Possoni (High Road) und dem Dänen Matti Breschel (CSC) lag auf der zweiten von insgesamt fünf Etappen, bei der drei Berge auf dem Programm standen, lange Zeit vorn. 20 Kilometer vor dem Ziel am „Gruyere“, einem Berg der ersten Kategorie, wurden die Ausreißer jedoch eingefangen. Kurz vor dem Ziel bildete sich eine Gruppe von 40 Fahrern, unter denen auch Andreas Klöden (Astana) und Jens Voigt (CSC) waren. Beim Zielsprint konnten die beiden Deutschen aber nicht um den Sieg mitfahren und kamen zwei Sekunden hinter Iglinsky ins Ziel.

Thomas Dekker (Rabobank), der die Rundfahrt letztes Jahr gewann, wurde nach dem neunten Platz beim Prolog auf der ersten Etappe Vierter. Die zweite Etappe führt am heutigen 1. Mai über 170 Kilometer von Moutier nach Fribourg.