Sportnews

U21-Europameister enttäuscht: 1:2 gegen Ungarn

By

on

Paderborn – Die deutschen U21-Fußballer sind 63 Tage nach dem Gewinn des EM-Titels mit einer Enttäuschung in die neue Saison gestartet.

Vier Tage vor dem Beginn der EM-Qualifikation unterlag das neu formierte Team von Trainer Stefan Kuntz in einem Testspiel Außenseiter Ungarn mit 1:2 (0:1). Gegen die Mannschaft des deutschen Trainers Michael Boris, die zuletzt 1996 für eine EM qualifiziert war, tat sich die DFB-Auswahl vor 5510 Zuschauern in Paderborn lange schwer und agierte vor allem defensiv zu sorglos.

Mittelfeldspieler Donát Zsótér brachte die Gäste mit einem Schlenzer von der Strafraumkante in Führung (15. Minute), Kapitän Máté Vida erhöhte per direkt verwandeltem Freistoß (60.). Dem Bremer Johannes Eggestein gelang nur noch der Anschlusstreffer (66.). Zum Start in die EM-Qualifikation am Dienstag gegen den Kosovo muss sich die DFB-Auswahl trotz guter Ansätze in der Offensive noch steigern.

Nationaltrainer Kuntz schickte alle fünf im Kader verbliebenen U21-Europameister von Beginn an aufs Feld. Zudem feierten gleich fünf Spieler aus der Startelf ihr Debüt in der U21-Auswahl. Alle Feldspieler im 22-köpfigen deutschen Aufgebot kamen zum Einsatz.

Angeführt vom neuen Kapitän Jonathan Tah dominierten die DFB-Junioren zunächst die Partie, leisteten sich aber auch einige defensive Wackler. Nach acht Minuten hatte der Hoffenheimer Nadiem Amiri mit einem Fachschluss die erste große Chance. Deutschland blieb das aktivere Team nach vorne, ließ die Ungarn aber zu Chancen kommen.

Wenig später nutzten dann die mutig nach vorn spielenenden Ungarn die Nachlässigkeiten in der deutschen Abwehr aus: Zsótér hatte zu viel Platz und schlenzte den Ball zum 1:0 ins Tor. Der Außenseiter blieb weiterhin gefährlich und hätte einen Elfmeter bekommen müssen (25.). Ein Heber aus der Distanz von Vida landete nur an der Latte.

Auf der Gegenseite verpasste Luca Waldschmidt nach Vorbereitung von Levin Öztunali den möglichen Ausgleich (24.). Nach vorne zeigte die neu formierte deutsche Auswahl einige starke Kombinationen, oft fehlte aber die letzte Präzision. Nach der Pause drängte die DFB-Elf auf den Ausgleich, Florian Neuhaus zielte knapp rechts vorbei (48.).

Ein direkt verwandelter Freistoß von Vida brachte schließlich die 2:0-Führung für die Gäste. Für die DFB-Auswahl reicht es trotz aller Bemühungen nur noch zum Anschlusstreffer durch Joker Eggestein.

Fotocredits: Friso Gentsch
(dpa)

(dpa)

Auch interessant