Olympia

Weltmeister Koch locker im Brust-Halbfinale

By

on

Rio de Janeiro – Marco Koch hat die Hoffnung auf die erste deutsche Schwimm-Medaille von Rio genährt. Der 26-Jährige aus Darmstadt erreichte über 200 Meter Brust als Vorlauf-Fünfter problemlos das Halbfinale.

Koch schlug am Dienstag nach 2:08,98 Minuten an. Er ist die größte Hoffnung der deutschen Beckenschwimmer auf die erste Einzelmedaille bei Olympia seit 2000. Vorlaufschnellster war der Russe Anton Schupkow in 2:07,93 Minuten. London-Olympiasieger Daniel Gyurta aus Ungarn schied auf Platz 17 aus.

Europameisterin Franziska Hentke hat ebenfalls kontrolliert das Halbfinale über 200 Meter Schmetterling erreicht. Die Magdeburgerin schwamm in 2:07,59 Minuten die neuntbeste Zeit. Als Schnellste zog die Olympia-Zweite Mireia Belmonte (2:06,64) aus Spanien in das Halbfinale ein.

Über 100 Meter Freistil zeigte der Essener Damian Wierling eine starke Leistung. In 48,35 Sekunden steigerte der 20-Jährige seine persönliche Bestzeit um fast zwei Zehntel und verpasste den deutschen Rekord nur knapp. Als Vorlauf-Siebter kann Wierling sogar mit dem Finale der besten acht liebäugeln. Hingegen war der Vorlauf für Björn Hornikel (Sindelfingen) nach schwachen 49,62 Endstation.

Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)

(dpa)