Ratgeber

Campbell-Brown läuft Weltjahresbestzeit

By

on

Die jamaikanischen Sprintstars sorgen derzeit weiter für positive Schlagzeilen. Nachdem Usain Bolt erst Anfang des Monats einen neuen Weltrekord über die 100 Meter aufstellte, konnte nun seine Landsfrau Veronica Campbell-Brown über die gleiche Distanz für eine Weltjahresbestzeit sorgen.

Die 26-Jährige lief in Clermont/Florida mit 10,88 Sekunden im Vorlauf die schnellste Zeit seit zwei Jahren und stieg damit in den Kreis der Mitfavoriten für die Olympischen Sommerspiele auf. Zudem hat sich die Weltmeisterin an die Spitze der Weltrangliste gesetzt.

Schneller als beim WM-Titel
Zuletzt lief ihre jamaikanische Teamkollegin Sherone Simpsons am 14. Juli 2006 in Rom eine schnellere Zeit. Simpson erreichte beim damaligen Leichtathletik-Meeting das Ziel nach 10,88 Sekunden. Anders die Bedingungen beim Lauf von Campbell-Brown. Sie lief die Zeit in einem Trainingscamp der USA. Der Rückenwind war bei 1,2 Metern pro Sekunde noch im Rahmen. Bei ihrem WM-Titel 2007, den sie sich im japanischen Osaka sicherte, war sie damals mit 11,01 Sekunden 13 Hundertstel Sekunden langsamer.

Tolle Zeit über 200 Meter
Doch auch über die 200 Meter ließ Campbell-Brown in Florida aufhorchen. Mit 22,22 Sekunden war sie so schnell wie noch keine andere Athletin in diesem Jahr über diese Distanz. Doch leider herrschte bei 2,3 Metern pro Sekunde ein zu starker Rückenwind.