Ratgeber

EM 2008: DFB-Team heiß auf das Finale

By

on

Kapitän Michael Ballack präsentierte sich auf der gestrigen Pressekonferenz sehr fokussiert aber auch relativ entspannt vor der EM-Halbfinalpartie gegen die Türkei: „Ich bin sehr ruhig. Natürlich schielen wir auf die große Chance, ins Finale einzuziehen und den großen Pott zu holen.“

Auf die Frage, mit welcher Taktik die Deutschen heute auflaufen werden, antwortete der Capitano grinsend: „Was die Taktik angeht, wissen wir das noch nicht so genau. Wir haben flexibel und mehrere Möglichkeiten trainiert. Wir wollen uns das offen lassen und nicht zu viel verraten.“ Weiter argumentierte er: Gegen Portugal habe das 4-2-3-1 gut funktioniert, aber die Türkei sei eben auch eine ganz andere Mannschaft. „Die Türken werden wohl wesentlich defensiver spielen als Portugal. Wahrscheinlich werden wir mehr Ballbesitz haben.“

Ballack wehrte sich dagegen, die Spielweise der Türken zu leicht zu nehmen. „Wir unterschätzen niemanden. Die Frage ist völlig fehl am Platz“, meinte der Chelsea-Spieler.

Als taktischen Schachzug sieht Ballack die öffentliche Diskussion der Türken über ihre Verletzungsmisere. „Natürlich versuchen sie ein paar Spielchen, was die Verletzten und den Torwart als möglichen Feldspieler angeht. Aber sie können sich immer sehr gut auf den jeweiligen Gegner einstellen“, fand der Sachse positive Worte über den Gegner.

Besonders motiviert sind Ballack und Co. durch das Halbfinal-Aus gegen Italien bei der WM 2006. „Das belastet nicht, sondern motiviert zusätzlich. Damals haben uns die letzten paar Prozent gefehlt. Gerade gegen die Türken müssen wir bis zum Schluss kämpfen. Jeder wird brennen. Wir wollen den letzten Schritt gehen. Es liegt nur noch an uns“, argumentierte der England-Legionär kämpferisch.

Trainer-Assistent Hansi Flick spricht am Ende der Konferenz das aus, was ganz Fußball-Deutschland will: „Wir sind alle heiß und geil darauf, ins Finale einzuziehen.“ Drücken wir unserer Truppe heute Abend fest die Daumen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.