Olympia

Brasilien jubelt: Beach-Weltmeister starten mit Sieg

By

on

Rio de Janeiro – Brasilien ist mit dem ersten Sieg in das olympische Beachvolleyball-Turnier gestartet. Die Weltmeister Alison und Oscar Schmidt besiegten am Samstag an der Copacabana die Kanadier Josh Binstock und Sam Schachter nach einem harten Kampf mit 2:0 (21:19, 22:20).

«Das erste Spiel war für uns sehr wichtig», sagte Oscar Schmidt. Die Beachvolleyball-Nation Brasilien erwartet von ihren Teams in Rio de Janeiro vier Medaillen, dabei die Siege bei Männern und Frauen. «Wir fühlen genauso den Druck, wie jedes andere Team», bemerkte Oscar Schmidt. «Das ist schön, dass uns alle Brasilianer unterstützen und uns den Olympiasieg wünschen», ergänzte der Abwehrspezialist. Zur ersten Partie eines brasilianischen Duos waren aber nur rund die Hälfte der insgesamt 12 000 Plätze im extra errichtete Stahlrohr-Stadion an der Copacabana besetzt.

Das deutsche Männerteam Markus Böckermann und Lars Flüggen geht als Außenseiter in das Turnier. Die Hamburger treffen in der Nacht zum Sonntag auf die starken Polen Bartosz Losiak und Piotr Kantor. Bei den Frauen werden den Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburg) sowie auch Britta Büthe und Karla Borger (Stuttgart) Medaillenchancen eingeräumt.

Fotocredits: Sebastian Kahnert
(dpa)

(dpa)