Sportnews

Pistolenschütze Hoang holt erstes Gold für Vietnam

By

on

Rio de Janeiro – Der Pistolenschütze Xuan Vinh Hoang hat in Rio de Janeiro Olympia-Geschichte geschrieben. Mit seinem Sieg mit der Luftpistole über die Zehn-Meter-Distanz holte der 41-Jährige das erste Olympia-Gold für Vietnam überhaupt.

Bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme (Platz neun in London) verwies der WM-Elfte von 2014 mit olympischem Finalrekord von 202,5 Ringen den Brasilianer Felipe Almeida Wu (202,1) auf Rang zwei. Dritter wurde der Chinese Wei Pang (180,4). Deutsche Teilnehmer waren bei dieser Disziplin nicht am Start.

Es war erst die dritte Medaille für Vietnam in der Olympia-Geschichte. 2008 in Peking holte der Gewichtheber Anh Tuan Hoang Silber in der Kategorie bis 56 Kilogramm. 2000 in Sydney wurde Tran Hieu Ngan Zweite im Taekwondo in der Gewichtsklasse von 49 bis 57 Kilogramm.

Fotocredits: Valdrin Xhemaj
(dpa)

(dpa)